Philip Johnson,

Tänzer

In England geboren, erhielt Philip im Alter von 8 Jahren die ersten Ballett- und Schauspielstunden. Seine Ausbildung zum Bühnentänzer fing er mit 13 Jahren an der Legat School of Russian Ballet in East Sussex. Später wechselte er zur bekannten Rambert School of Classical Ballet and Contemporary Dance in London, wo er seinen Abschluss als Bühnentänzer erhielt. Schon in jungen Jahren führten ihn seine Engagements nach Deutschland, wo er bereits nach kurzer Zeit am Staatstheater Braunschweig zum Halbsolisten erhoben wurde. Seine tänzerische Laufbahn führte in später nach Hannover zum Ballettensemble der Niedersächsischen Staatsoper, wo er einen Vertrag als Solist bekam. Sein Wissen und seine vielfältige Erfahrung um den Tanz vermittelt Philip seit vielen Jahren an zahlreichen jungen und erwachsenen Menschen an verschiedenen Ballettschulen. Die Atmosphäre im Training ist konzentriert, diszipliniert aber gleichzeitig

entspannt mit Raum für Humor und Spaß.

Janet Fiebag,

Diplom-Bühnentänzerin

In Dresden geborgen erhielt Janet ihre Ausbildung an der renommierten Akademie für Künstlerischen Tanz "Gret Palucca" in Dresden, die sie mit dem Diplom für Künstlerischen Bühnentanz abschloss.

Sie wirkte an mehreren Produktionen mit, u.a., in der Oper und  Staatsoperette Dresden, Theater der Jungen Generation, Kulturpalast Dresden und verschiedenen Freien Theatern und Kompanien. Sie unterrichtete in Jazzdance, Klassischem Tanz und Ausdruckstanz an verschiedenen Schulen und Studios in Dresden und Hannover. Bedingt durch ihre eigenen Kinder arbeitet sie besonders gern mit Kindern und Jugendlichen. Im Jahr 2005 gründete sie die Ballettschule Janet.

(Foto: René Spanka)

Marianne Besser

Tänzerin, Choreografin

- Contemporary

- Ballett

Marianne ist in Oberfranken aufgewachsen und erhielt dort auch ihren ersten klassischen Ballett- und Tanzunterricht, vor allem im Rahmen des Royal Academy of Dance Systems.
Weitere Stationen ihrer Ausbildung waren die Akademie des Tanzes Mannheim unter der Leitung von Birgit Keil, dem Ballettgymnasium Essen-Werden und die Folkwang Universität der Künste.
Nach Engagement in Kärnten in Österreich kam Marianne an die Staatsoper Hannover, wo sie bis heute in vielen Operetten- und Opernproduktionen tänzerisch mitwirkt. Ebenso durfte sie dort schon choreographisch assistieren und Wiedereinstudierungen leiten. Marianne tanzt zudem in freien Produktionen und ist Gasttänzerin am Theater Magdeburg.

Carolina Paludo Sulczinski, Tänzerin, Tanzpädagogik

• Musical-/Jazzdance
  • Ballett Fortgeschrittene

Carolina hat in Brasilien Tanzpädagogik an der Universität „UFRGS“ in Porto Alegre studiert. 2013 begann sie als Tänzerin in der zeitgenössischen Company „Porto Alegre Companhia de Dança“ zu arbeiten und tourte mit dem Stück von Mark Sieczkarek durch Brasilien. 2014 kam Carolina nach Deutschland, um an der Folkwang Universität der Künste zu studieren und  arbeitete während ihres Studiums mit verschiedenen Choreografen zusammen, choreografierte jedoch auch eigene Stücke.  Ihr Bachelorstudium schloss sie 2018 erfolgreich ab.

In den letzen Jahren nahm Carolina an verschiedenen Workshops teil, welche das Repertoire der Pina Bausch Company, Anne Teresa de Keersmaeker, Felix Landerer, Batcheva Repertoire, Gaga Technik und Sidi Larbi Cherkaoui erarbeiteten.

2018 durfte sie bei der Eröffnung des Deutschen Tanzpreises im Aalto Theater auftreten. Ende 2018 ist Carolina nach Hannover gekommen und ist seitdem  freiberuflich in selbständigen Projekten tätig, unterrichtet an verschiedenen Institutionen und tanzt im Bewegungschor des Staatstheaters Hannover.  Ab Oktober studiert sie weiter an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH).

Selina Hinzmann, Tänzerin und Choreografin

• HipHop

Selina Hinzmann ist mehrfache deutsche, Europa- und Weltmeisterin im Hip Hop und Streetdance. Unter anderem gewann sie den Weltmeister-Titel bei UDO in der Kategorie "Solo over 16 advanced" und war Finalistin bei "Got to dance". Sie tanzt sowohl Solo, als auch in Formationen und hat bereits bei der Tanzschule Bothe Hannover in diesem Bereich unterrichtet.

Lina Matti

Staatl.gepr. Tanzpädagogin

• Kindertanz
  • Ballett
  • Jazzdance

Lina erhielt ihre langjährige Ausbildung in der Kindertanz- und Ballettschule Janet in Klassischem und Jazz-Tanz. Sie wirkte bei vielen Auftritten solistisch mit und tanzte in der "Isabella"-Inszenierung mehrmals sehr erfolgreich die Hauptrolle. Sie unterrichtet seit 2019 nach einjähriger Hospitanz Kindertanz und Klassischen Tanz in unserer Schule und studiert auf Lehramt an der Uni Hildesheim. Zusätzlich bildete sie sich im Fach Tanzpädagogik an der Berufsbegleitenden Tanz-Akademie in Bielefeld weiter und schloss dies erfolgreich ab.

Yara Eid, Tänzerin, Tanzpädagogin

• Förderklasse
  • Spitzentanz

Yara erhielt ihre Ausbildung an der National Ballet School Damaskus in Syrien und erhielt ihren Bachelor im Bereich Tanz an der Higher Institute of Arts, Syrien. An der Folkwang Universität der Künste erreichte sie ihren Bachelor in Tanz und den Master in Tanzpädagogik. Sie arbeitet seitdem national und international als Tänzerin, Tanzpädagogin und Choreografin.